Kundenkommunikation

Communication Center

Eine gute Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen trägt maßgeblich zur Kundenzufriedenheit bei. Das Communication Center, auch Call Center oder Contact Center genannt, ist wichtiger Bestandteil im Customer Relationship Management (Kundenpflege).

Was sind die Aufgaben vom Communication Center?

Der komplette Bereich des In- und Outbound Marketing in einem Unternehmen wird meist durch das Communication Center abgedeckt. Doch auch hier gibt es wichtige Unterschiede: In einem Call Center erfolgt der Kundenkontakt ausschließlich über das Telefon, während ein Contact Center über verschiedene Kanäle (Omnichannel) wie etwa E-Mail, Fax, SMS, Social Media und Live-Chat kommuniziert.

Um mit einer hohen Anzahl an Mitarbeitern möglichst viele Kundenkontakte herzustellen und zu pflegen, ist die Installation einer entsprechenden Hard- und Softwarelösung im Communication Center nötig. Viele Unternehmen − bspw. dem Versandhandel, Bankwesen und Telefonmarketing − gliedern die Kundenkommunikation an einen externen Dienstleister aus, um dadurch Kosten einzusparen.

 

Communication Center von Inkassodienstleistern

Gerade im Forderungsmanagement sind häufig erfahrene Communication Center aus dem Mahnwesen aktiv, um Unternehmen bei der Schuldeneintreibung zu unterstützen. Ein erfolgreiches Kreditmanagement sichert zum einen die Liquidität und gibt Unternehmen zusätzlich mehr Planungssicherheit.

Zu den Aufgaben im Inkasso Communication Center gehören unter anderem:

  • telefonische Kontaktaufnahme mit Schuldnern (In- und Outbound)
  • schriftliche Korrespondenz zu Ratenzahlungen, Vergleichen, etc.
  • Erstellung und Überwachung der Einhaltung von Zahlungsplänen
  • Pflege der Kundenkontakte in internen Datenbanken
  • Bearbeitung von Kundenanfragen