Risikoanalyse für ein besseres Risikomanagement

Wir bei Lowell wissen: Ihr Ziel ist es, den größtmöglichen Umsatz bei einem möglichst geringen Ausfallrisiko zu erzielen.

Kollegen bei einer Diskussion mit ihren Laptops in einem Sitzungssaal.

Das Risikomanagement von Lowell basiert auf dem Prinzip, Ihnen in jeder Phase Ihrer Kundenbeziehung die für Sie relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen. Wirtschaftsinformationen von Einzelpersonen oder Unternehmen schützen vor Zahlungsausfällen und es ist ratsam, vorausschauende Risikoanalysen durchzuführen. Bei Lowell helfen wir Ihnen durch zuverlässige Wirtschaftsauskünfte, frühzeitig solvente von zahlungsunfähigen oder zahlungsunwilligen Kunden zu unterscheiden. So können Sie Ihre wirtschaftlichen Risiken besser einschätzen und sich vor Zahlungsausfällen schützen. Um Ihnen aktuelle, zuverlässige und umfassende Informationen bieten zu können, arbeiten wir mit namhaften und renommierten Auskunfteien zusammen.

Bonitätsauskünfte

Für die Beurteilung von Zahlungsausfallrisiken ist die Bewertung der Zahlungsfähigkeit von Kunden essentiell. Im Rahmen einer Risikoanalyse und der damit einhergehenden Bonitätsprüfung werden bei uns Zahlungsstörungen aus der Vergangenheit in verschiedenen Datenbanken abgefragt.

Bonitätsscoring

Bonitätsscores werden eingesetzt, um Personen ohne Negativmerkmale differenzierter einschätzen zu können. Mithilfe eines statistischen Verfahrens werden aus eventuell vorhandenen Negativmerkmalen sowie weiteren persönlichen Daten ein Scorewert berechnet. Dieser Scorewert stellt die Zahlungswahrscheinlichkeit dar und berechnet, ob ein Verbraucher seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen wird.

Adressdatenverifizierung

Für die Qualität einer Adressverifizierung sind Aktualität, Quantität und Qualität entscheidend. Wir nutzten die wissenschaftliche Expertise der Deutschen Multiauskunftei. Mittels intelligenter Logik kann bei unterschiedlichen Ergebnissen der Datenquellen eine bestmögliche Aussage getroffen werden. Das Risiko eines Zahlungsausfalls wird somit verringert.

Benefit box

Für die Risikoanalyse mit Lowell sprechen viele Gründe:

  • Kostenreduktion, Ressourcen- und Zeitersparnis

  • Gezieltes Risikomanagement und Betrugsprävention

  • Steigerung Ihrer Liquidität, Verbesserung der Unternehmensbilanz

  • Lösungsorientierte Kommunikation mit Konsumenten

  • Kunden erhaltende Vorgehensweise

Kontaktieren Sie uns!

Telefonisch

Schriftlich

Postanschrift

Lowell Financial Services GmbH
Am EUROPA-CENTER 1b, 45145 Essen

Auskunft über Unternehmen

Auskunft über Unternehmen

Hinweise über die Liquidität der angefragten Unternehmen sowie mögliche Negativmerkmale bis hin zu umfassenden Informationen über Struktur und Zahlungsgewohnheiten Ihres Geschäftspartners.

Auskunft über Privatpersonen

Auskunft über Privatpersonen

Überprüfung auf Negativmerkmale anhand verschiedener Wirtschaftsdatenbanken. Wahlweise können eine oder mehrere Auskunfteien (Mehrfach-Überprüfung) eingesetzt werden.

Informationen über ausländische Firmen

Informationen über ausländische Firmen

Informationen über alle weltweit eingetragenen Unternehmen mittels größter internationaler Datenbank.

Betrugsprävention
Betrugsprävention

Betrugsprävention

Neben regelmäßigen Risikoanalysen können sie Ihr Zahlungsausfallrisikos durch Einbindung von externen Adress- und Bonitätsinformationen zusätzlich minimieren. Oder Sie entscheiden sich für eine komplette Verlagerung des Ausfallrisikos durch unsere Zahlungsgarantie für die Zahlarten Rechnung und Lastschrift.

Je nach Ihren Bedürfnissen können die Präventionsmaßnahmen flexibel kombiniert und in Ihre Software integriert werden. Wir bei Lowell haben uns auf individuellen Problemstellungen und Lösungswege spezialisiert. Zusätzlich behandeln wir die Belange Ihrer Kunden persönlich und zielführend. Die empathische und professionelle Kommunikation mit Kunde und Konsument steht bei uns an erster Stelle. 

 

Zahlungsmethoden zur Betrugsprävention anpassen

Zahlungsmethoden zur Betrugsprävention anpassen

Steuern Sie Zahlarten im Check-Out bonitätsabhängig: Unsere aussagekräftigen Bonitätsprüfungen für den B2B und B2C-Bereich lassen sich via Schnittstelle und aus vielen gängigen E-Commerce-Shopsystemen heraus nutzen. Die Kaufabbruchquote in Onlineshops lässt sich durch das Angebot an risikoreichen Zahlarten deutlich minimieren. Gleichzeitig stellen diese Zahlarten, wie der beliebte Kauf auf Rechnung, ein erhöhtes Zahlungsausfallrisiko dar. Mit der Integration einer automatisierten Risikoprüfung in den Check-Out Ihres Onlineshops oder Warenwirtschaftssystems schützen wir Ihr Business schon vor Vertragsabschluss gegen Betrug und Zahlungsstörungen.

Entsprechend dem jeweiligen Prüfungsergebnis werden angebotene Bezahlmethoden ausgeweitet oder eingeschränkt. Für den als risikolos eingestuften Kunden ergeben sich durch diese dynamische Zahlartensteuerung keinerlei Komforteinbußen im Bestellvorgang.

Wir unterstützen Sie gerne in allen Fragen rund um Liquidität und Forderungsmanagement.

 

Zahlungsmethoden zur Betrugsprävention anpassen

Entdecken Sie unsere eBooks und Whitepaper

eBook Moderne Techniken

eBook Kundenzentriertes Forderungsmanagement dank digitaler Technologien

In vier Schritten zu einem modernen Forderungsmanagement. Jetzt unser kostenloses eBook herunterladen!

eBook anfordern

eBook Kundenzufriedenheit

eBook Forderungsmanagement: 10 Ideen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit

In 10 einfachen Schritten die Kundenzufriedenheit im Inkasso verbessern. Jetzt eBook anfordern!

eBook anfordern

Whitepaper 6. MaRisk Novelle

Whitepaper 6. MaRisk Novelle

Erweiterte Anforderungen an Risikomanagement und Auslagerungen. Jetzt informieren!

Whitepaper anfordern

Lowell Inkasso Service - Ihr Kontakt zu uns

Es sind noch Fragen offen?

Wir von Lowell wissen, dass viele Ihrer Probleme nur mit individuellen Lösungen behoben werden können. Gerne erarbeiten wir maßgeschneiderte Lösungen inklusive Dienstleistungsportfolio für Sie. Wenden Sie sich dafür einfach an unsere Experten.

Mail: vertrieb@lowellgroup.de