/ Magazin
/
Artikel
5 Minuten Lesezeit
Nachhaltigkeit hat heute einen hohen Stellenwert und ist für nahezu jedes Unternehmen eine Chance, Verantwortung zu übernehmen und gegenüber Mitarbeitenden, Kunden und Partnern Vertrauen aufzubauen.
Ökologisches und soziales Handeln sind der Weg zum klimaneutralen Unternehmen – anstatt mit leeren Worten wird Sustainability bei Lowell durch Taten umgesetzt: Die Nutzung von digitalen Kanälen und nachhaltige Mitarbeiter-Angebote tragen zum Umweltschutz bei. Mit dem GoGreen-Zertifikat von Deutsche Post DHL ermöglichen wir einen klimafreundlichen Briefversand und unterstützen geprüfte Klimaprojekte weltweit. Aber auch nachhaltige Kundenbeziehungen sind essenziell, um den Anforderungen an ein klimaneutrales Unternehmen gerecht zu werden. Unser Ziel ist nicht nur ein nachhaltiges Forderungsmanagement umzusetzen, sondern ein Vorbild in der Inkasso-Branche zu sein.
● Nachhaltigkeit im Unternehmen ist eine Chance, das Vertrauen von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern zu gewinnen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.
● Mit verschiedenen Maßnahmen wie klimafreundlichem Briefversand, Mitarbeiter-Angeboten und nachhaltigen Kundenbeziehungen unterstützen wir von Lowell den Umweltschutz.
● Durch unser ökologisches und soziales Handeln und Engagement übernehmen wir Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt.
Waldbrände, Überschwemmungen und Unwetterkatastrophen gehören zu den Folgen des Klimawandels. Die Ziele des Pariser Klimaabkommens können wir nur gemeinsam erreichen. Um als erfahrener Inkassodienstleister eine klimafreundliche Entwicklung zu unterstützen und voranzutreiben, ist eine nachhaltige Ausrichtung auch für uns innerhalb der Lowell Group unverzichtbar. Wir übernehmen Verantwortung und stellen uns den ökologischen und sozialen Herausforderungen durch Sustainability Transformation.
Projekte zum Umweltschutz können in vielerlei Hinsicht von Vorteil für Unternehmen sein. Eine Steigerung der Effizienz, eine Verbesserung der Reputation, eine Stärkung der Kundenbeziehung und zufriedene Mitarbeitende spielen dabei eine wesentliche Rolle. Gerade in einer sensiblen Branche wie dem Forderungsmanagement können Unternehmen durch soziales und nachhaltiges Handeln das Vertrauen von Kunden gewinnen und die Beziehungen zu Partnern langfristig stärken. Mit verschiedenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen unterstützen wir den Umweltschutz und reduzieren den CO₂-Fußabdruck der Lowell Group.
Bereits vor der Corona-Krise hat Lowell dank umfangreichen Videokonferenz-Möglichkeiten und einer reisefreien Woche pro Monat seine Mitarbeitenden dazu angehalten, den kommunikativen Austausch wenn möglich virtuell durchzuführen. Des Weiteren ermöglichen wir es unseren Mitarbeitenden seit Beginn der Corona-Pandemie, rund 80 Prozent der Arbeitszeit im Mobilen Arbeiten zu verbringen. Durch die Reduzierung der Fahrtzeiten können die damit verbundenen Emissionen geringgehalten werden. Zudem bietet Lowell Zuschüsse für Tickets im ÖPV und attraktive Angebote beim Leasing von Fahrrädern.
Nachhaltig Handeln bedeutet aber auch, sparsam mit wertvollen Ressourcen umzugehen. Als Inkassounternehmen versenden wir – trotz stark steigender digitaler Kommunikation – nach wie vor jedes Jahr rund zwölf Millionen Briefe in der DACH-Region. Um diesen Briefversand effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten, ist Lowell Teilnehmer am Umweltschutzprogramm GoGreen der Deutschen Post DHL für Geschäftskunden. Die Nachhaltigkeitsoffensive fokussiert sich auf die Vermeidung, Reduktion und Kompensation von CO₂-Emissionen.
Die Lowell Group verfügt somit über das GoGreen-Zertifikat der Deutschen Post DHL, mit dem der Ausgleich der CO₂-Emissionen beim Briefversand bescheinigt wird. Mithilfe eins speziellen Tools von Deutsche Post DHL lassen sich die Emissionen für Briefsendungen verschiedener Größen und Transportarten selbst berechnen und ausgleichen. Die daraus entstehenden Emissionsgutschriften fließen in anerkannte Klimaprojekte auf der ganzen Welt – beispielsweise in die Nutzung von erneuerbaren Energien.
In Zeiten digitaler Technologien haben wir die Möglichkeit, unsere Kundenbeziehungen nachhaltiger und effizienter gestalten. Ein modernes Datenmanagement ermöglicht nicht nur eine zielgenaue Kundenansprache: So können wir als empathischer und kundenorientierter Inkassodienstleister jedem Kunden eine individuelle Lösung anbieten.
Für eine effektive Korrespondenz mit unseren Kunden ist eine kanalübergreifende Kommunikation unverzichtbar. Mithilfe von innovativen KI-Lösungen gelingt uns eine erfolgreiche Omnichannel-Kommunikation, bei der sowohl die digitalen Kanäle wie E-Mail und Live-Chat als auch der persönliche Kontakt im Telefongespräch erhalten bleibt. Somit ist eine individuelle Kundenansprache zum richtigen Zeitpunkt über den passenden Kanal möglich.
Trotz Digitalisierung und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz steht der Mensch im Mittelpunkt. Bei Lowell arbeiten Mensch und Maschine Hand in Hand. Augmented Intelligence im Forderungsmanagement vereinfacht zahlreiche Prozesse – sei es bei einer optimalen Datensammlung, einer effektiven Kommunikation oder einer frühzeitigen Identifizierung von Risiken. Das endgültige Handeln liegt jedoch allein beim Menschen, sodass wir unsere Kunden bestmöglich abholen, ansprechen und betreuen können.
Mit den verschiedenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind wir bei Lowell auf dem richtigen Weg zum klimaneutralen Inkassodienstleister. Wir reden nicht lange, sondern wir handeln und übernehmen Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt. Mit unserem ökologischen und sozialen Handeln und Engagement wollen wir nicht nur ein Vorreiter, sondern ein Vorbild in unserer Branche sein und andere Unternehmen für eine Sustainability Transformation animieren.
Es sind noch Fragen offen? Wir von Lowell wissen, dass viele Ihrer Probleme nur mit individuellen Lösungen behoben werden können. Gerne erarbeiten wir maßgeschneiderte Lösungen inklusive Dienstleistungsportfolio für Sie. Wenden Sie sich dafür einfach an einen unserer Experten.
Lowell Financial Services GmbH
Telefon: +49 201 102 1086
E-Mail: vertrieb@lowellgroup.de