/ News / Podcasts
„Mit Musik geht alles besser“
Name: Seyran
Beruf: Agent im Communication Center
Lieblingsort: Am Ballermann des östlichen Mittelmeeres
Hauptgeschäftszweck eines Forderungsmanagers wie Lowell ist es, Kunden zu ihrem Geld zu verhelfen. Knapp 10 Milliarden Euro führt die Inkassobranche in Deutschland jedes Jahr in die Wirtschaft zurück. Das erreicht sie durch Kommunikation mit den Konsumenten – idealerweise freundlich, zielorientiert und beharrlich. Dafür braucht es Menschen mit Geschick und ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten. Menschen wie Seyran Yildirim, die schon seit mehreren Jahren diesen verantwortungsvollen Job für Lowell macht und darin aufgeht. Bei Lowell Backstage gibt sie uns einen Einblick in ihre Tätigkeit und verrät den ein oder anderen Trick.
Dass man es mit einer „Geldeintreiberin“ zu tun hat – und so bezeichnet sie sich halb scherzhaft selbst - diesen Eindruck gewinnt man nicht, wenn man Seyran im Gespräch zuhört. Mit angenehmer Stimme und immer die Interessen aller Seiten im Blick erzählt sie von ihrer Tätigkeit. Man nimmt es ihr ab, wenn sie sagt, dass sie den Konsumenten dabei helfen will, ihre finanziellen Probleme zu lösen. Und man leidet ein bisschen mit, wenn sie davon erzählt, dass sich eine aufgelöste Konsumentin erst einmal fassen musste. Bevor sie dann gemeinsam mit Seyran ihre Finanzen wieder auf die richtige Bahn brachte. Aber sie hat auch mit anderen Menschen zu tun – Menschen, die ausfallend werden und sich an ihr abarbeiten wollen. Da braucht man ein dickes Fell und einen kleinen Trick. Seyran schaltet für aggressive Konsumenten solange Musik aus der Warteschleife, bis sie sich wieder beruhigt haben. Ganz einfach – und so erfolgreich.
Privat liebt Seyran die türkische Mittelmeerküste. Bodrum, das Mallorca der Türkei, um genau zu sein. Hier verbrachte sie in den letzten Jahren regelmäßig ihren Urlaub. In diesem Jahr soll es aber nach Marokko gehen. Mit den Auswirkungen der Pandemie hadert sie. Zum Zeitpunkt des Podcasts wurde gerade die Maskenpflicht verordnet, was damals sowohl für Seyran als auch für Interviewer Niels Oelgart noch mit viel Befremden befolgt wurde. Corona habe auch das Inkassogeschäft verändert, sagt Seyran. Mehr Konsumenten, andere Konsumenten kämen jetzt in Probleme. Aber auch dabei kann sie sicherlich helfen – und bei Bedarf ein bisschen Musik einspielen.