Bei Lowell glauben wir an einen offenen und ehrlichen Umgang mit unseren Kunden bei allen Fragen rund um Forderungskauf und Forderungsmanagement. Wir sind uns bewusst, dass Ihnen eventuell unklar ist, wie Lowell mit Schulden umgeht und wie wir Ihr Forderungskonto verwalten.
Wir wissen, dass der Prozess kompliziert sein kann, daher haben wir einen Leitfaden erstellt, in dem der Unterschied zwischen Kapitaldienst und Forderungskauf, die Funktionsweise von Forderungskäufen, unsere Datenschutzpraktiken sowie die Art und Weise erläutert werden, wie Lowell mit Ihnen zusammenarbeitet.
Alternativ entscheiden sich einige Unternehmen dafür, Forderungen an Unternehmen wie Lowell zu verkaufen, und Lowell kann solche Schulden kaufen. Wenn Lowell eine Forderung von einem anderen Unternehmen angekauft hat, wurden Ihre Schulden an Lowell „verkauft“ und „abgetreten“ – damit sind wir vor dem Gesetz Eigentümer dieser Forderung und alle ausstehenden Beträge sind an Lowell zu entrichten.
Ja, Lowell kann Schulden von anderen Unternehmen kaufen.
In der Regel ist der Käufer der Forderung die Lowell Investment GmbH. Ihre Forderung und Ihr Forderungskonto werden dann im Auftrag der Lowell Investment GmbH von einem Inkassounternehmen aus der Lowell Group, bspw. Sirius Inkasso GmbH, verwaltet.
Lowell kauft Forderungen von vielen verschiedenen Unternehmen an.
Der Forderungskauf umfasst Forderungen von Produkt- und Dienstleistungsanbietern wie Banken, Online-Händlern, Stadtwerken und Telekommunikationsunternehmen. Diese Forderungen kommen aus einer Reihe von Gründen zustande. In der Regel entsteht eine Forderung, wenn trotz erfolgter Leistung die vertraglich vereinbarten Beträge nicht gezahlt werden.
Dies können nicht geleistete Zahlungen oder zusätzliche Gebühren sein, die aufgrund der geschlossenen vertraglichen Vereinbarung anfallen.
Beim Forderungskauf und -verkauf legt Lowell größten Wert darauf, dass die uns vorliegenden Informationen stets korrekt und aktuell sind. Wir sorgen dafür, dass vom ursprünglichen Gläubiger alle relevanten Informationen übermittelt werden, sodass wir den Status Ihrer Forderung überprüfen und uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.
Unternehmen haben oftmals vertraglich zugesicherte Rechte, offene Forderungen an Forderungsankäufer wie Lowell zu verkaufen und abzutreten. Wenn Lowell Ihre Forderung ankauft, werden wir beim Begleichen mit Ihnen zusammenarbeiten und Ihnen Unterstützung gewähren. Dazu gehört beispielsweise ein Zahlungsplan, der Ihre finanziellen Umstände und Ihr Budget berücksichtigt.
Dank eines sicheren und robusten Prozesses beim Forderungskauf und bei der Verwaltung unserer Kundenkonten können wir unseren Kunden eine zügige Abwicklung bieten, sobald eine Forderung an uns abgetreten wurde.
Es liegt uns viel daran, Sie vom ersten Tag an zu unterstützen, an dem Lowell die Verwaltung Ihrer Forderung übernommen hat. Bei uns werden alle unsere Schritte überwacht, außerdem erstellen wir einen Audit-Pfad, sodass wir alle Ihre Fragen im Zusammenhang mit dem Ankauf und der Verwaltung Ihrer Forderung seit der Übernahme durch Lowell beantworten können.
Wenn wir Ihre Schulden gekauft haben, werden Sie von uns benachrichtigt. Wir beantworten Ihre Fragen und leisten Ihnen Unterstützung. Unser Ziel ist es, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, Sie zu unterstützen und die Forderung mit Ihnen gemeinsam zu verwalten.
Lowell kauft Forderungen von einer Vielzahl von Unternehmen.
Wenn Lowell Ihre Forderung angekauft hat, erhalten Sie von uns ein Begrüßungsschreiben.
Nach einem Forderungskauf arbeitet Lowell mit seinen Schuldnern zusammen an der Erstellung eines Zahlungsplans oder bietet andere Zahlungsoptionen an. Wir legen größten Wert darauf, dass der Zahlungsplan Ihren wirtschaftlichen Verhältnissen entgegenkommt. Letztlich aber behalten Sie die Kontrolle über Ihre Zahlungen.
Solange Ihr Zahlungsplan läuft, wird Lowell Sie unterstützen. Sollten außergewöhnliche Umstände Ihr Budget belasten, werden wir eine Lösung finden. Wir können eine Zahlungspause für Sie arrangieren. Wir werden in jeder Situation einen Weg finden, Ihnen die Zeit und den Freiraum zu geben, die Sie in schwierigen Zeiten brauchen.
Die Inkassounternehmen aus der Lowell Group, wie bspw. die Sirius Inkasso GmbH, sind registrierte Inkassounternehmen und z.T. Mitglieder im deutschen Inkassoverband BDIU (Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e. V.). Unser Hauptziel ist es, unsere Kunden offen und ehrlich zu begleiten, bis die Forderung komplett beglichen ist.
Bei uns dreht sich alles um ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Schuldnern. Wir sind immer da und unterstützen unsere Schuldner dabei, ihre Forderungskonten zu verwalten und die Forderung gegenüber Lowell zu bedienen.
Bei Lowell stehen wir für die volle Transparenz und zeigen den gesetzlichen Eigentümer der Forderung in unserer Korrespondenz an.
Es gibt einerseits den Service, der auch als Inkasso durch Dritte (3PC) bezeichnet wird, und andererseits den Forderungskauf (DP).
Service bedeutet, dass wir von Dritten beauftragt werden, ausstehende Forderungen beizubringen. Dies ist in der Regel der Fall, wenn ein Unternehmen keinen Kontakt mit dem Schuldner aufnehmen oder die ausstehenden Beträge nicht einziehen kann.
In diesem speziellen Fall nicht. Lowell arbeitet im Auftrag des Kunden und ist von da ab der Ansprechpartner mit stets aktuellen Informationen in dieser Sache. Kurz gesagt, der Eigentümer der Forderung bleibt derselbe, und Lowell erwirbt keine Besitzrechte an dieser Forderung.
Es ist uns klar, dass das Begleichen von Schulden Probleme mit sich bringen kann, aber wir versuchen stets, gemeinsam mit Ihnen einen fairen und an Ihre Situation angepassten Weg zu finden. Kontaktieren Sie uns noch heute, sprechen Sie mit unserem freundlichen Team und informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die wir Ihnen bieten. Hilfe finden Sie auch in unseren nützlichen Leitfäden zu allen Fragen rund um das Thema Schulden und Ihre Zusammenarbeit mit Lowell.